Die Linke/Liste Solidarität Rüsselsheim — www.liste-solidaritaet.de
HOME AKTUELLES ARCHIV ÜBER UNS MITMACHEN LINKS   IMPRESSUM DATENSCHUTZ INHALT  

Presseerklärungen
 
Anfragen/Anträge  
Redebeiträge  
Zeitungen  
Dokumente  
Medienreflexe  
Gedichte  
Die Linke/
Liste Solidarität
2016 - 2021
 
Die Linke/
Liste Solidarität
2011 - 2016
 
Die Linke/
Liste Solidarität
2006 - 2011
 
Liste Solidarität
2001 - 2006
 

 

Presseerklärung vom 08.02.2009:

Linke/Liste Solidarität:
Opelforum - Gegen alle Regeln!
- Finanzierung unsicher?

Das Deutsche Institut für Urbanistik (DIFU), von rund 100 deutschen Städten - darunter Rüsselsheim - getragen, um ihnen "durch wissenschaftlich fundierte Forschung und Fortbildung die Lösung ihrer kommunalen Aufgaben zu erleichtern" hat eine neue Studie - "Wirkungsanalyse großer innerstädtischer Einkaufscenter" - publiziert.

Die Studie bestätigt anhand von Untersuchungen in 16 Städten Erkenntnisse, die Experten des DIFU bereits 2006, also bevor in Rüsselsheim die Entscheidung für die Platzierung eines mehr als 25.000 qm großen Einkaufscenters im Opel-Altgelände fiel, in drei Kernforderungen zusammengefasst hatten:
1.) verträgliche Größe
2.) zentrale Lage in der Innenstadt,
     Randlagen sind zu vermeiden
3.) Zulässig sind nur sich ihrer Umgebung
     baulich öffnende Lösungen

Wie von die Linke/Liste Solidarität immer wieder kritisiert, werden bei der von allen anderen Parteien in der Stadtverordnetenversammlung und im Magistrat unterstützten Planung von apellasbauwert gleich alle drei Kriterien missachtet.

Die Gefahr, dass das überschuldete Rüsselsheim Vorleistungen in zweistelliger Millionenhöhe für ein schädliches Projekt erbringt, ist also riesengroß.
Doch wie schon Höderlin wusste, "wo aber Gefahr ist, wächst das Rettende auch". In diesem Fall vielleicht in paradoxer Weise durch die schwere Wirtschafts- und Finanzkrise.  

Die apellasbauwert property group, die als Verantwortlicher und Investor für das Opelforum auftritt, gibt als Hauptgesellschafter für die Investitionen den Redwood Grove International LP Fonds (Eigenkapital 2 Mrd. USD, Sitz auf den Cayman Islands) an.

Dieser Fonds hat gemäß Beteiligungsmeldungen der Hypo Real Estate Bank am 2.7.2008 etwas mehr als 14 Millionen Aktien dieser Bank erworben. Gemäß Financial Times Deutschland betrug der Preis pro Aktie zum Kaufzeitpunkt 22,50 Euro. Momentan schwankt der Kurs der HRE-Aktie um 1,30 Euro und in der Bundesregierung diskutiert man die Enteignung der Anteilseigner. Das heißt der Fonds bzw. sein Eigner, die Grove International LLP hätte nach aktuellem Stand knapp 300 Millionen Euro verloren.

Die Linke/Liste Solidarität fragt deshalb den Magistrat, ob er von apellasbauwert über finanzielle Probleme der Investoren informiert wurde oder eigene Erkenntnisse darüber hat. Und ob der Magistrat Schlussfolgerungen über die Zuverlässigkeit der Zusage für ein Investitionsvolumen von 240 Millionen Euro für das Opelforum und über die Sinnhaftigkeit von zweistelligen Millionenvorleistungen der Stadt Rüsselsheim zur Erschließung des geplanten Einkaufscenters zieht.

Zur Anfrage vom 08.02.2009:
    Opelforum - Finanzierung unsicher?

 


 

   
© 2020 Die Linke/Liste Solidarität Rüsselsheim - Kontakt: vorstand@liste-solidaritaet.de