Die Linke/Liste Solidarität Rüsselsheim — www.liste-solidaritaet.de
HOME AKTUELLES ARCHIV ÜBER UNS MITMACHEN LINKS   IMPRESSUM DATENSCHUTZ INHALT  

Presseerklärungen
 
Anfragen/Anträge  
Redebeiträge  
Zeitungen  
Dokumente  
Medienreflexe  
Gedichte  
Die Linke/
Liste Solidarität
2016 - 2021
 
Die Linke/
Liste Solidarität
2011 - 2016
 
Die Linke/
Liste Solidarität
2006 - 2011
 
Liste Solidarität
2001 - 2006
 

 

Zu den Prozessen gegen Cécile!!

***Gerne weiterleiten***

Liebe politisch- umwelt- libertär- bunt- lebendig- bewegte Menschen, liebe FlughafenausbaugegnerInnen, Prozess gegen Kletteraktivistin und Flughafenausbaugegnerin Cécile am Amtsgericht Frankfurt am Main:
Angeklagt ist der Widerstand!

Wie ihr alle wisst, gab es im Kelsterbacher Wald von Mai 2008 bis Februar 2009 ein Widerstandsdorf gegen den Flughafenausbau in Frankfurt. Dort hat sich Cécile, alias Eichhörnchen an zahlreichen Demonstrationen sowie kreativen direkten Kletter-Aktionen beteiligt. Wir zeigten damit unseren Protest gegen den Ausbau des Flughafens in Zeiten des Klimawandels, gegen Billigflugmentalität und Kapitalismus, gegen Abschiebungen und für mehr Lebensqualität in der Rhein-Main-Region und weltweit.

Für mich was dies eine Möglichkeit, meine Leidenschaft zum Klettern mit effektivem politischem Protest zu verbinden. Nun stehe ich auf Grund von meinem/unserem Einsatz für eine bessere (Um)Welt in Frankfurt am Main vor Gericht.

Am Mittwoch, 17. und 31. März 2010 wird um 9Uhr ( bez. 13Uhr) am Amtsgericht Frankfurt am Main (Geb. E - Raum 23) eine Verhandlung gegen mich stattfinden.

Aus der Anklageschrift der Frankfurter Staatsanwaltschaft und der Akte ist bereits eine Art Vor-verurteilung heraus zu lesen: es wird eine „Redelsführerin“ heraus gezaubert, die stellvertretend für den Widerstand hart verurteilt werden soll. Die Staatsgewalt und die Justiz wollen an ihr ein Exempel statuieren – weil sie durch ihre zahlreichen pfiffigen Kletter-Aktionen (egal ob gegen Atomtransporte, Klimakiller, etc.) die herrschende Ordnung stört.

Angeklagt ist das Eichhörnchen wegen drei verschiedenen Kletteraktionen:

- Besetzung einer Baumerntemaschine mit 8 weiteren Personen im Kelsterbacher Wald am 23. Januar 2009

- Besetzung eines Baums im Rodungsgebiet mit zwei weiteren Robin-Wood-KletterInnen im Kelsterbacher Wald am 11. Februar 2009

- Allein-Spaziergang in 25 Meter Höhe in der Dachkonstruktion des Frankfurter Hauptbahnofs am 31. Dezember 2008 (war währen JUKSS-Kongress) : ein Gesetz was besagt, dass Menschen sich horizontal zu bewegen haben, dass vertikale Spaziergänge verboten sind, gibt es nicht, aber ein Verstoß gegen ungeschriebene Normen ist für die Justiz schon kriminell genug und wird zur Anklage gebracht.

In den zwei ersten Fällen hat die Fraport AG Anzeige erstattet im dritten Fall die Deutsche Bahn AG.

Auf Grund der schwierigen Rechts- und Sachlage wurde der Angeklagten die Pflichtverteidigung bewilligt. Die Aktivistin will ihren Prozess politisch offensiv führen: „Es ist dein Prozess, also führe ihn“, sagte Fritz Teufel.

Das Eichhörnchen freut sich über jede(n) ProzessbesucherIn! Öffentlichkeit ist notwendig um den fairen Ablauf eines Prozesses zu ermöglichen. Wir müssen zeigen, dass wir Viele sind. Angeklagt ist der Widerstand!

Praktische Informationen für UnterstützerInnen: Aktionen,Theater, Polizei-Kino und mehr...

 

- Zeitlicher Ablauf:

*Ab Sonntag Nachmittag (So etwa  ab 15Uhr)  den 14. März treffen sich UnterstützerInnen, die Lust auf Prozessvorbereitung und lustigen Vorfeldaktionen auf dem Boden und in der Luft haben

*Am Montag, den 15. März soll es weiter gehen mit Vorbereitungen und Aktionen. Erste Aktionen in der Innenstadt sollen statt finden: Strassentheater, Kommunikationsguerilla, Kletteraktionen, etc.

*Am Abend um 19.30 Uhr, gibt es im Cafe ExZess, Leipziger Straße 91, Frankfurt-Bockenheim, eine Infoveranstaltung.

*Am Dienstag steht weiter Prozessvorbereitung und Aktionen auf dem Programm. Für die Allgemeinbelustigung und eine effiziente Prozessvorbereitung gibt es sogar exklusives privat-Kino: Polizeivideos aus der Akte (insgesamt 5 DVD)

*Am 17. März heißt es dann: früh aufstehen und los zum Prozess-Spektakel am Amtsgericht Frankfurt am Main. Für Pressegespräche, Kontaktaufnahme und eventuelle politische „Happenings“ stehen AktivistInnen bereits ab 8Uhr15 vor dem Gerichtsgebäude zur Verfügung – das Eichhörnchen wird auch dabei sein – ob vor oder auf dem Gebäude ergibt sich spontan....

* Vormerken: die Theater Aufführung am Amtsgericht Frankfurt am Main geht dann am 31. März weiter. Akteuren der ungehorsamen Fraktion treffen sich ab 12Uhr vor dem Gerichtsgebäude

Weitere Infos:

www.waldbesetzung.blogsport.de

http://www.eichhoernchen.ouvaton.org/deutsch/de.html

Kontakt:  waldbesetzung@riseup.net und eichhoernchen@ouvaton.org

Eichhörnchen Cécile

Ps: dass Baumbesetzungen ein effektives wichtiges politisches Aktionsmittel sind, hat die diesjährige Baumbesetzung  gegen Vattenfalls Kohlepläne in Hamburg Altona gezeigt.... die AKtivstInnen haben einen Etapensieg erzielt.  Das Eichhörnchen wird  am 17. März selbstverständlich dem Gericht einiges darüber erzählen...

 

 

   
© 2020 Die Linke/Liste Solidarität Rüsselsheim - Kontakt: vorstand@liste-solidaritaet.de