Die Linke/Liste Solidarität Rüsselsheim — www.liste-solidaritaet.de
HOME AKTUELLES ARCHIV ÜBER UNS MITMACHEN LINKS   IMPRESSUM DATENSCHUTZ INHALT  

Presseerklärungen
 
Anfragen/Anträge  
Redebeiträge  
Zeitungen  
Dokumente  
Medienreflexe  
Gedichte  
Die Linke/
Liste Solidarität
2016 - 2021
 
Die Linke/
Liste Solidarität
2011 - 2016
 
Die Linke/
Liste Solidarität
2006 - 2011
 
Liste Solidarität
2001 - 2006
 

 

Presseerklärung vom 09.12.2019:

Veranstaltung „Welche Mobilität für unser Klima? - AutoJobs - OpelKrise - Verkehrswende"

„Welche Mobilität für unser Klima?“ fragt die Fraktion Die Linke/Liste Solidarität am Freitag zum dritten Mal bei ihrer Veranstaltungsreihe zur klima- und damit menschenfreundlichen Verkehrswende.

Nach Antriebssystemen und kommunaler Verkehrspolitik geht es diesmal um  „AutoJobs - OpelKrise – Verkehrswende“.
 Im Lassallesaal der Stadthalle wird der Referent Dr. Winfried Wolf, Verkehrsexperte, Autor des grundlegenden Buches „Verkehr –  Umwelt – Klima. Die Globalisierung des Tempowahns.“ darstellen, warum er in der Fusion von FIAT und PSA eine „Nothochzeit“ in Zeiten einer heraufziehenden neuen Autokrise sieht. Dabei wird er speziell auf die durch die Fusion wachsende existentielle Bedrohung für die Beschäftigten bei Opel und auch für die Kommune Rüsselsheim eingehen.

Dass aus seiner Sicht die massive Förderung batteriegetriebener PKWs weder für das Klima noch für die Beschäftigten eine Lösung bieten, hat er in seinem neuen Buch „Mit dem Elektroauto in die Sackgasse“ dargestellt. Auf  Basis dieser Darstellung wird er in Referat und Diskussion dann auch auf die für eine wirksame Verkehrswende notwendigen Maßnahmen und Aktivitäten eingehen.

Die Veranstaltung wird unter Beteiligung der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) von Opel und von Fridays for future-Aktivist*innen durchgeführt.

Sie beginnt um 19:30 Uhr im Lassallesaal, Stadthalle Rüsselsheim, Rheinstraße 7

Einladungsflyer

 

 

   
© 2020 Die Linke/Liste Solidarität Rüsselsheim - Kontakt: vorstand@liste-solidaritaet.de