Die Linke/Liste Solidarität Rüsselsheim — www.liste-solidaritaet.de
HOME AKTUELLES TERMINE ARCHIV ÜBER UNS MITMACHEN LINKS IMPRESSUM DATENSCHUTZ INHALT  

News  
Termine  
Presseerklärungen  
Anträge/Anfragen  
Medienreflexe  
Zeitung  
   
 
   
   

 

Anfrage vom 06.02.2022 :

Coronasituation für Asylbewerber

Anfrage zur Coronasituation für Asylbewerber (gemäß GO §22.4)

1.) Wie war die Situation in den Asylbewerberheimen und den zusätzlich angemieteten Objekten bzgl. der Verfügbarkeit und Erreichbarkeit der SozialarbeiterInnen seit Juni 2021 (dem Zeitpunkt der Beantwortung unserer Anfrage vom 12.6. mit Datum vom 22.6.2021)?

2.) Wie ist die Situation bei den Bewohnern bzgl. Impfungen?

3.) Wie ist der Stand bezüglich Anzahl Tests/Testquoten, positiver Tests, Hospitalisierungen, Einweisungen in Intensivstationen, Sterbefälle?

4.) Wie ist die Belegungssituation in den Asylbewerberheimen und den zusätzlich angemieteten Objekten? Insbesondere: Ist – wie bis Juni 2021 – für Familien und psychisch besonders belastete Personen gewährleistet, dass in ihren Wohnungen keine weiteren Personen untergebracht werden? Werden bei den Belegungen Herkunfts- bzw. Sprachzugehörigkeiten berücksichtigt?

5.) Welche Regelungen für den Zugang zu den Objekten gibt es?

6.) Wie werden die Asylbewerber*innen über die jeweils geltenden Verhaltensempfehlungen, Verhaltensregeln, Testmöglichkeiten, Impfmöglichkeiten informiert? Insbesondere: In welchen Sprachen werden die Informationen zur Verfügung gestellt?

7.) Wie (organisatorisch, infrastrukturell, kommunikativ) wird für eine möglichst weitgehende Reduktion von Kontakten gesorgt?

8.) Welche weiteren Möglichkeiten zur Minimierung des Infektionsrisikos sind im Einsatz? Speziell: Sind mobile bzw. stationäre Luftreiniger im Einsatz? Falls ja, wo und wieviele? Wie bewertet der Magistrat ihre Wirksamkeit?

9.) Welche Verbesserungsmöglichkeiten sieht der Magistrat, um den Infektionsschutz in den Objekten zu optimieren?

10.) Wie gelingt es, anerkannte Asylbewerber*innen in Wohnraum außerhalb der Gemeinschaftsunterkünfte bzw. der zugemieteten Objekte zu vermitteln? Welche Rolle spielt dabei das Programm „Vitamin B“ der neuen Wohnraumhilfe? Könnte mithilfe der Ausweitung des Projekts „Housing first“ auf Asylbewerber*innen Entlastung geschaffen werden?

11.) Wann wird der nächste Asylbericht vorgelegt? Er war im Juni 2021 für Dezember 2021 angekündigt worden.

 

 

 

   
© 2021 Die Linke/Liste Solidarität Rüsselsheim - Kontakt: vorstand@liste-solidaritaet.de